Jay Khan - Löwenherz

Neufeld Entertainment
Mit «Löwen­herz» bringt der gebür­tige Brite erst­mals eine Bal­lade auf den Markt. Früher war Jay Khan Mitglied der Boygroup US5, heute steht er als Solokünstler im Schlagerbereich auf der Bühne und macht dufte Musik

«Vor genau 16 Jahren schrieb ich diesen Song, damals noch auf englisch, für meine Mutter. Heute kann ich ihn euch voller Freude auf deutsch präsentieren: „Löwenherz“», freut sich Jay Khan.

Nach­dem er mit sein­er let­zten Sin­gle «Casano­va» den bis dato grössten Erfolg in den Radio Top 100 Air­play­charts erzielte und seinen Top 10 Sta­tus seit seinem Debüt mit «Dein Body­guard» man­i­festierte, ste­ht Jay Khan nun mit seinem näch­sten Werk in den Startlöch­ern.

Wie bei kein­er anderen Num­mer aus dem Reper­toire des Briten, kom­men die Wurzeln des einst gefeierten inter­na­tionalen Pop­stars zur Gel­tung. Jay Khan denkt nicht in Schubladen und lässt sich von Kat­e­gorien und ver­meintlichen Etiket­ten nicht beir­ren: «Ich liebe den deutschen Schlager, und dieser ist bre­it­ge­fächert und bietet heute noch viel mehr Raum, sich kün­st­lerisch auszupro­bieren und zu ent­fal­ten. Manche wollen‘s nicht, andere trauen sich nicht.»

Nach etwas über einem Jahr ist Jay von der Schlager­szene nicht mehr wegzu­denken. Mit absolvierten TV-Auftrit­ten bei Flo­ri­an Sil­bereisen, Car­men Nebel, Stefan Mross und Ross Antony bewahrt er weit­er­hin seine stetige Präsenz vor einem Mil­lio­nen­pub­likum in der TV- und Medi­en­welt und ist auf den großen Büh­nen Deutsch­lands Dauer­gast.

Trotz leichtk­lin­gen­den und pop­pi­gen Melo­di­en bleibt Inhalt und das Geschichten erzählen ein fest beste­hen­des Attrib­ut im Reper­toire des in Berlin aufgewach­se­nen Englän­ders — ES IST WICHTIG, FERN VOM GENRE, EINEMESSAGE ZU ÜBERMITTELN !

Mit «Löwen­herz» veröf­fentlicht Jay seine bish­er per­sön­lich­ste Num­mer. Ein Lied gewid­met an den wohl wichtig­sten Men­schen in seinem Leben, sein­er Mut­ter. Bere­its vor eini­gen Monat­en feierte der Song bei Ste­fanie Her­tels Mut­tertagssendung TV Pre­miere und auf­grund des enor­men Zus­pruchs entschloss sich der gebür­tige Englän­der kurz­er­hand, die herz­er­greifende Pow­er Bal­lade als näch­ste Sin­gle zu veröf­fentlichen. (Neuland Entertainment)

Bald nach seinem Start mit deutschen Liedern konnten wir von Radio Melody im Jahr 2017 mit Jay Khan sprechen.

Werner Plüss