Lisa Valentin - Du trägst Liebe in Dir

Glawischnig & Glawischnig Records
Glawischnig & Glawischnig Records
Seit sie 13 Jahre alt ist fasziniert sie die Musicalwelt, nicht verwunderlich, dass sie in Graz eine Musicalausbildung beginnt. Da ist eine lange Zeit her, heute singt sie auch Schlager und auch da kommen Emotionen auf. Es passiert selten, dass ein Profi wie Lisa Valentin beim Singen von seinen Gefühlen überwältig wird. Während der Aufnahmen zur neuen Single «Du trägst Liebe in dir» passierte ihr aber genau das.
Die österreichische Schlagersängerin brauchte gleich mehrere Anläufe, bis es ihr gelang, das Lied einzusingen. Immer wieder liefen ihr Tränen übers Gesicht. Da Ergebnis ist eine aussergewöhnlich berührende Ballade.
«Eines meiner schönsten neuen Lieder wird gerade aufgenommen. Ich hab erst mal ein paar Runden gebraucht bis die Tränen aufgehört haben zu kugeln... einfach nur weil es mich selbst so berührt!». Diesen Eintrag schrieb Lisa Valentin live während der Aufnahmen zur neuen Single auf Facebook.

Im Song geht es um bedingungslose Liebe. «Das Grösste, das du einem Menschen geben kannst ist bedingungslose Liebe», meint Lisa Valentin. Deshalb wolle sie mit diesem Lied jenen Menschen danken, die ihre Liebe ohne Wenn und Aber mit anderen teilen. Den Menschen, die immer zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird. Und wann, wenn nicht in der vorweihnachtlichen Zeit, gibt es dafür eine passendere Gelegenheit.

Lisa Valentin hat ihr erstes Musical bereits mit 13 Jahren geschrieben, das Konservatorium in Wien absolviert und eine Tanz- und Gesangsausbildung am «Theater an der Wien» gemacht. Sie stand während dieser Zeit mit Unterhaltungsgrössen wie Peter Alexander und Johnny Cash gemeinsam auf der Bühne. Nach der Ausbildung stand sie über 500 mal in unterschiedlichsten Musicals - Operetten und Kabarettproduktionen auf der Bühne.

Nach der Geburt ihrer Kinder schrieb sie wieder vermehrt und tourte mit Nik P. durch die Lande. Seit 2005 wird sie von Hans Glawisching sehr erfolgreich produziert. Neben dem Schlager macht die inzwischen vierfache Mutter immer wieder mit aussergewöhnlichen Musikprojekten und einem Hörbuch auf sich aufmerksam.

Werner Plüss