Helvetica – das Volksmusical

«Helvetica – das Volksmusical»
© zVg
Irish Folk, Balkan Brass, Percussion, Rap, Schweizer Volksmusik und alles miteinander vereint. Ein Mix von Instrumenten und unterschiedlichen Stilen charakterisiert die neue Musikshow «Helvetica». Die Musiker wie Peter Lenzin, Goran Kovačević und das Appenzeller Echo sind dabei auf der Bühne präsent und sichtbarer Teil des Stückes.

«Helvetica – das Volksmusical», das am 20. Mai 2023 in der Lokremise Buchs Uraufführung feiern wird, erzählt die leidenschaftliche Geschichte um widerspenstige Künstler*innen, die ihrer Liebe zur Musik trotz allgemeinem Verbot weiter frönen. Sie führt die Zuschauer in eine Zukunft, in der Kunst als überflüssig gilt und per Gesetz verboten ist: Die Schweiz wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und wird auf Effizienz getrimmt. Kultur hat keinen Platz. Im Mittelpunkt stehen ein irischer Stepptänzer und Geiger, eine serbisch-schweizerische Schriftstellerin, ein Westschweizer Drummer und Rapper und eine Appenzeller Jodlerin. Sie treffen sich auf einem Schiff und versuchen gemeinsam gegen die neuen Regeln zu wirken. Ihre Kulturen und Musikrichtungen kombinieren sich, ihre Musik verschmilzt dabei zu einem eigenen Stil. Und immer mit dabei: Der Widerstand gegen die Unterdrückung der Kunst und der Drang, sich dagegen aufzulehnen. Ihre Botschaft ist klar: Ohne Kultur geht’s nicht. (PD)

Mehr Informationen: https://music-productions.ch

Radio Melody verlost für die Vorpremiere vom 19. Mai 2023 5x2 Tickets in der Lokremise Buchs. Einfach das Formular ausfüllen, Damen drücken und mit etwas Glück sitzt du vielleicht schon mit Begleitung im Publikum von «Helvetica – das Volksmusical».

Fill out my online form.
veröffentlicht: 16. Februar 2023 00:00
aktualisiert: 19. März 2023 10:57