Michael von der Heide auf Tour

Michael von der Heide - Pressefoto 2023
© zVg
Michael von der Heide läutet mit seinem neuen Titel «Emmène-moi» den Frühling ein. Im Gespräch vor seinem Auftritt im Alten Kino in Mels verrät er Detail zum Titel und zur Tour.

Für Tage, an denen es aus Kübeln nur so runterschüttet und die Sehnsucht nach dem bevorstehenden Frühling und Sommer besonders gross ist: Michael von der Heide liefert mit dem frischen, musikalisch unbeschwerten Pop-Song «Emmène-moi» den passenden Soundtrack. «Emmène-moi» ist die vierte Single aus Michael von der Heides aktuellem Album «Nocturne», das in der offiziellen Schweizer Hitparade die Top 10 erreichte. Die französischsprachige Adaption von «Nimm mich mit – das Abenteuer Liebe usw.» des deutschen Elektropopduos 2raumwohnung entführt die Hörer:innen auf einen imaginären Trip. Darin malt sich der Protagonist farbenfroh aus, wie ihn eine geliebte Person auf eine Reise in die weite Welt, zu einem bunten Leben in den Tropen einlädt und auf das Abenteuer Liebe mitnimmt.

Michael von der Heide entschied sich nun, «Nimm mich mit – das Abenteuer Liebe usw.» in der französischen Adaption «Emmène-moi», die er mit dem Texter André Grueter realisierte, für das aktuelle Album «Nocturne» aufzunehmen. Als er Inga Humpe um Erlaubnis bat, war sie sofort Feuer und Flamme und findet seine Version «very sexy». Die «Nocturne»-Album-Version ist in ein von fetten Rock-Gitarren, heulender Hammond-Orgel und souligen Background Vocals geprägtes Soundkleid gepackt (Tasten: David Cogliatti, Bass: André Pousaz, Schlagzeug: Beni Bürgin, Gitarre: Thomas Fessler, Hammondorgel: Marvin Trummer, Background-Vocals: Jane und Lesley Bogaert). Zusätzlich gibt es den höchst tanzbaren Remix des Winterthurer Produzenten und Schlagzeugers Matthias Kräutli, welcher kongenial Electro mit Drum-Sounds der 80er-Jahre verbindet. Und somit perfekt ist für eine Club-Nacht mit all ihren Verheissungen und Versprechungen, die sich an die «Nocturne», den Übergang zwischen Dämmerung und Dunkelheit, anschliesst. (pd)

Michael von der Heide
© zVg

weitere Termine:
27.04.24 SOLOTHURN, KULTURNACHT
06.06.24 RIGGISBERG - FEAT. JUGEND SINFONIE ORCHESTER BERN
26.10.24 WINTERTHUR - CASINOTHEATER
31.10.24 BIEL, LE SINGE
29.11.24 BUCHS, FABRIGGLI
30.11.24 LUZERN, KLEINTHEATER
07.12.24 AARAU, AESCHBACHHALLE
20.12.24 BERN, LA CAPPELLA
21.12.24 ADLISWIL, KULTURSCHACHTLE

Michael von der Heide Sept 2023 - Web
21. September 2023 - 19:24

Michael von der Heide Sept 2023 - Web

Radio Melody
veröffentlicht: 25. März 2024 19:33
aktualisiert: 25. März 2024 19:45