Schlager-News

Party-Weihnachten mit Voxxclub

Party-Weihnachten mit Voxxclub

Voxxclub 01 Appenzell 22
© Roger Fuchs
Singen, Tanzen, Jodeln und Rocken – Mit dieser typischen Voxxclub-Mischung sorgten die fünf Herren in Lederhose am Freitagabend bei der erstmaligen Durchführung des Winterstadls in der Aula Gringel für eine Weihnachtseinstimmung der besonderen Art

Was im März 2013 mit einem Flashmob in einer Münchner Einkaufshalle begann, begeistert heute Menschen quer über den Globus: Voxxclub mit ihrem volkstümlichen A-Cappella Schlager-Rock. Zum ersten Mal ist das Quintett in diesem Jahr mit einer «Winterstadl XXL Weihnachtsparty» auf Tournee. «So etwas wollten wir schon seit Jahren machen und wir erfüllen uns hiermit einen eigenen grossen Wunsch», sagt der Sänger Korbinian «Bini» Arendt.

Gut 500 Fans – viele Herren genauso wie die Sänger gekleidet in Lederhosen, Frauen in Dirndl – liessen sich am Freitagabend in der Aula Gringel in Appenzell von der Voxxclub-Musik mitreissen. Der erste Teil des Konzerts mit stillen Tönen wie beispielsweise einem Andachtsjodler bis hin zu amerikanischen Weihnachtsliedern oder Gospeln wie «Oh happy day» und bekannten Voxxclub-Titeln, die fürs Weihnachtsprogramm umgeschrieben wurden, markierte das naheliegende Weihnachtsfest. Und so heisst es denn auch in der Weihnachtsedition des Hits «Rock me»: «Wenn auf den Tannenspitzen goldene Lichtlein sitzen, kommt's Christkind bald.»

Voxxclub 03 Appenzell 22 - Roger Fuchs
© Roger Fuchs

Im zweiten Teil gab es sodann kein Halten mehr und das Weihnachtsfest wird mit Voxxclub zur Weihnachtsparty. Die Fans hüpfen auf und ab, schwingen Tücher, strecken ihre Hände in die Höhe und singen gemeinsam «Heute tanzt a jeder». Weihnachten sei auch ein Fest der Freude, und so dürfe hier auch getanzt werden, sagt der Sänger Bini. Doch wieviel Besinnlichkeit kommt angesichts dieser Tournee bei Voxxclub selbst auf? Dazu der Sänger Florian Claus: «Trotz Tourstress kommen wir bei jedem Konzert selbst auch in Weihnachtsstimmung, weil wir die Lieder singen dürfen, die uns alle an Weihnachten berühren.»

Voxxclub 02 Appenzell 22 - Roger Fuchs
© Roger Fuchs

Der Winterstadl in der Aula Gringel, der wie das jährliche Schlagerfest in Gais vom Gastronomen Patrick Schai in Kooperation mit Jasmine Silberberger von Silberberger Management auf die Beine gestellt wurde, war eigentlich auf zwei Tage ausgelegt. Doch die österreichische Künstlerin Melissa Naschenweng, die am Samstagabend hätte auftreten sollen, ist erkrankt. Ihr Konzert wird am Freitag, 6. Januar 2023, nachgeholt. Noch habe es wenige Tickets, sagt Patrick Schai.

Den Winterstadl in Appenzell wird es auch in den kommenden zwei Jahren geben. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Nächstes Jahr wird zusätzlich zu den Abendkonzerten am Samstag ein Familienkonzert am Nachmittag angeboten. Zugesagt hat für 2023 bereits die Stubete Gäng, weitere Acts sind noch offen.

Text / Bilder / Video: Roger Fuchs

Roger Fuchs
veröffentlicht: 17. Dezember 2022 10:09
aktualisiert: 17. Dezember 2022 10:09