Andreas Gabalier - Ein neuer Anfang

Andreas Gabalier 22 YT Teaser
© Radio Melody
Er hat Tracht, Lederhosen und auch den guten alten Rock ins neue Jahrtausend katapultiert, verbucht Streamingzahlen in Milliardenhöhe und füllt regelmäßig Stadien in Mitteleuropa – jetzt gibt Andreas Gabalier mit der neuen Single „Ein neuer Anfang“ den Startschuss fürs nächste Kapitel … und den Sommer 2022!

Vor seinem Auftritt beim SRF «Donnschtig-Jass» hat uns Andreas Gabalier im Studio St.Gallen besucht und wir habenn einiges über sein neues Album «Ein neuer Anfang» erfahren.

Es geht um die Liebe und auch ums Leben ganz allgemein: „Ein Ende kann ein neuer Anfang sein“, singt der charismatische Superstar aus der Steiermark, der zuletzt auch wieder häufiger in den Straßen der US-Musikmetropole Nashville zu sehen war. Durchaus auch vom #neustart und der Aufbruchsstimmung in Music City inspiriert, zelebriert der Mann mit der unverkennbaren Stimme neue Anfänge mit dieser bewegenden Single, die mit packenden Harmonien daherkommt. Während auf der Bühne ab sofort das Motto „Back To Live“ gilt, handelt dieser bewegende Song ganz allgemein von einer Rückkehr ins Leben ...

Andreas Gabalier rockte den Kybunpark.
© Raphael Rohner / FM1Today

Es geht um Sinnsuche und Orientierung im „Wirbelwind des Lebens“ – ein Gefühl, das nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre sicher all seine Fans nachempfinden können. Vor allem aber geht es um den Blick nach vorn: „... was das wohl noch bringt“, ist er gespannt auf diesen neuen Anfang. Gabalier kündigt damit auch das gleichnamige Album „Ein neuer Anfang“ an, auf dem er ab dem 17. Juni das neueste „Volks-Rock’n‘Roll“-Update präsentieren wird. Der Österreicher kehrt damit vor allem zu seinen Wurzeln als Songwriter zurück – und zu den Fans, deren Nähe ihm noch immer das Wichtigste ist. Neben den gängigen digitalen und physischen Konfigurationen (u.a. CD, Vinyl) wird der vertonte Neuanfang auch als limitierte Fanbox erhältlich sein! Vorbestellungen des neuen Longplayers sind parallel zum Single-Release ab dem 08. April möglich.

Geboren in der Steiermark, marschierte Andreas Gabalier (*1984) 2008 mit einer selbstgebrannten CD zu Radio Steiermark, und der Rest, der ist längst Geschichte. Während er schon im Frühjahr des Folgejahres seine Liebesbekundung „So liab hob i di“ zum ersten Mal vor Millionenpublikum präsentieren konnte, stand das Gütesiegel „Da komm‘ ich her“ nicht nur auf dem Debütalbum – denn klanglich war’s auch danach bei jedem seiner Songs zu spüren.

Andreas Gabalier begeisterte die Zuschauer im Kybunpark.
© Radio Melody/Werner Plüss

Ins neue Jahrzehnt startete Gabalier dann mit neuem Look und neuem Sound – das war die eigentliche Geburtsstunde des Volks-Rock’n‘Roll, dem er und seine gewaltige Fangemeinde seither die Treue halten. Es folgten Diamant-Awards in Deutschland, vier ECHO Awards sowie viele weitere Auszeichnungen, unvergessene Stadionshows mit immer neuen Zuschauerrekorden und schließlich sogar die Ehre, als erster Österreicher ein MTV Unplugged-Konzert spielen zu dürfen. Zuletzt legte der für seinen handgemachten Sound mit ehrlichen Texten bekannte Musiker das Album „Vergiss Mein Nicht“ vor.

veröffentlicht: 25. Juli 2022 19:01
aktualisiert: 25. Juli 2022 19:01