Die Draufgänger aus der Südoststeiermark

Albert-Mario Lampel von den Draufgängern
© Radio Melody
2001 haben sich die Draufgänger als Jungendband erstmal zusammen gefunden. Nach 16 Jahren gelang ihnen zuerst in Österreich kurz später darauf mit «Cordula Grün» der internationale Durchbruch. Beim Radio Melody Schlagerfescht 2023 konnten wir mit Alfred plaudern.

In den ersten Jahre spielten die Draufgänger vor allem Cover und parodierten coole Songs uns Interpreten.

Im Jahre 2007 erreichten sie durch ihren Auftritt beim Grand Prix der Volksmusik erstmals eine grössere Bekanntheit.

Mit ihrem Album «Hektarparty» im Jahr 2018 erklimmten sie zum ersten Mal die österreichischen Charts.

Der internationale Durchbruch gelang der Band 2018, als sie einen Titel des Österreichers Josh coverten. Im ganzen deutschsprachigen Raum kennt man seither «Cordula Grün».

Ende 2022 verliess die bereits achte Sängerin die Gruppe, weil die zeitliche Belastung immer grösser wurde. Seither treten die Draufgänger als Boyband auf.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 21:47
aktualisiert: 25. Mai 2023 18:18