Dieter Dornig - So bin ich

Dieter Dornig - So bin ich
© Radio Melody
Dieter Dornig ist seit Anfang der 80er Jahren in den Genres Schlager und Popmusik in Radio und TV unterwegs. Wir konnten mit ihm über seinen Werdegang und seine aktuellen Projekte sprechen.

Dieter Dornig entdeckte seine Liebe zur Musik im Elternhaus. Er erlernte auf Geheiß des Vaters das Klavierspiel. Während der Studienzeit zum Lehrer in Bautzen absolvierte er extern eine Ausbildung im Fach Operngesang. Erste öffentliche Auftritte folgten mit Musicalmelodien und Opernarien – damit wurde er vom Rundfunk in einer Livesendung entdeckt.

Seinen ersten Erfolg als Sänger feierte er 1969 bei der Talenteshow Herzklopfen. Der Gewinn war ein Duett mit Dagmar Frederic in der TV-Livesendung Lieder, aus dem fahrenden Zug zu singen im Berliner Friedrichstadt-Palast.

Bald hatte er sein erstes Engagement in einer TV-Sendereihe. Durch den Erfolg seines Liedes Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben wurde er Stammgast von Klock 8, achtern Strom.

In der TV-Reihe Polizeiruf 110: Walzerbahn von 1979 war sein Titel Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben Bestandteil des Films.

Die Plattenfirma Amiga veröffentlichte 1987 das Album Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben. Dieses Album veröffentlichte Sony 2014 in einer digital überarbeiteten Fassung erneut.

Von Dieter Thomas Heck erhielt er eine Einladung in die ZDF-Show Die Pyramide und stellte dort seinen Titel Niemand weiß, wohin der Wind uns weht vor.

Seit November 2014 moderiert Dieter Dornig die Sendung „Wellen, Wind und mehr... eine musikalische Reise mit Dieter Dornig“ beim Internet-Radiosender memory Radio.

Seit August 2020 moderiert Dieter Dornig auf Radio Goldstar eine wöchentliche Samstagabend-Show, seit September 2020 zusätzlich die Kochshow „Ran an den Kochlöffel“. (wikipedia.de)

veröffentlicht: 20. Juni 2021 09:56
aktualisiert: 24. Juni 2021 20:10