Francine Jordi - Leben - schnell & traditionell
Seit einem Vierteljahrhundert besingt die Berner Oberländerin das Leben und die Liebe, dies stets mit ihrer charmanten und aufgestellten Persönlichkeit. Auch ihr neues Werk handelt um die Liebe und all ihre Höhen und Tiefen. Unter den Songs auf dem neuen Album befindet sich auch ein neues Mundartlied, für das sie erneut mit dem Erfolgsproduzenten Georg Schlunegger arbeitete: «Lieder wo für immer sy» ist eine Hommage an die Songs, die Francine persönlich und künstlerisch in ihrer Karriere begleitet haben. Der Titel ist eine Hommage an die Lieder, welche Francine persönlich und auch künstlerisch in den vergangenen 25 Jahren ihrer Karriere begleitet, geprägt und für immer einen besonderen Platz in ihrem Leben haben werden.
„Leben ist Liebe. Für mich ist alles miteinander verbunden. Es geht um Gefühle und Energie. Bedingungslose Liebe ist für mich das grösste und stärkste Gefühl, das es gibt. Ohne Liebe gibt es kein glückliches Leben, sondern nur Zerstörung.“
Für Francine Jordi steht fest - sie liebt das Leben. Mit allem, was dazu gehört. Für sie ist es ein zauberhaftes Wunder, das sie in allen Facetten feiern möchte - sowohl die guten und schönen, aber auch die traurigen und schmerzhaften Momente, wie Abschied oder Verlust, denn auch daraus kann wiederum etwas ganz wundervoll Neues entstehen. Letzten Endes geht es ihr darum, alles, was ist, in Liebe anzunehmen - nicht zu hadern oder zu bereuen, was war oder wir uns vielleicht anders gewünscht hätten.
Das neue Album der Schweizer Autorin, Sängerin und Moderatorin trägt somit auch den einfachen, aber prägnanten Titel „Leben“. Es ist ein besonderes Jahr für Francine Jordi, denn nicht nur feierte sie bereits im Mai ihr 25- jähriges Bühnenjubiläum, sondern veröffentlicht ihr erstes Drei-Generationen-Kochbuch «schnell & traditionell» und darüber hinaus auch ihr neues Album.
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert besingt Francine Jordi das Leben, aber vor allem auch die Liebe und hat sich mit ihren Hits in die Herzen ihrer zahlreichen Fans gesungen. „Leben ist Liebe. Für mich ist alles miteinander verbunden. Es geht um Gefühle und Energie. Bedingungslose Liebe ist für mich das grösste und stärkste Gefühl, das es gibt. Ohne Liebe gibt es kein glückliches Leben, sondern nur Zerstörung,“ so die Sängerin. Und so geht es auch auf ihrem neuen, insgesamt 16 Songs umfassenden Album um die Liebe - angefangen von der Magie, die mit der ersten Verliebtheit einhergeht, über tiefe, echte, bedingungslose Liebe bis hin zu Trennung und dem Ende einer Beziehung, aber auch der Möglichkeit, weiterhin in Liebe verbunden sein zu können. Dabei geht es Francine keineswegs darum, krampfhaft ein Happy End heraufzubeschwören oder unliebsame Gefühle auszuklammern, sondern ganz im Gegenteil darum, dass alles sein darf. Und auch wenn das Album in erster Linie die schönen Seiten der Liebe und des Lebens in den Vordergrund stellt, so hören wir auch Songs, in denen es um gebrochene Herzen oder verlorengegangene Liebe geht.
Das Thema von „Herzburnout“ ist beispielsweise der klassische Herzschmerz und auch „Tausend Leben“ beschreibt den unglücklichen Ausgang einer grossen Liebe. In „Wenn es ein zweites Leben gibt“ möchte Francine uns dazu ermutigen, dem Leben mit Leichtigkeit zu begegnen - nicht zu bereuen, was war, sondern ganz im Moment präsent zu sein. „Wenn wir davon ausgehen, dass wir immer das uns Bestmögliche geben, dann gibt es auch nichts zu bereuen. Ich halte nichts davon, über das „Scheitern“ einer Liebe zu sprechen. Jedes Mal, wenn wir lieben, ist das ein grosses Geschenk und eine Erfahrung - da kann man doch nicht vom „Scheitern“ sprechen.“
Textvorlage : phonag records