Partyhelden

Partyhelden: «Schlager hat sich etabliert – doch neue Interpreten haben es schwierig». Roger Fuchs hat sich mit Charly Bereiter und Patrick Koller unterhalten.

Seit 2010 musizieren Charly Bereiter und Patrick Koller gemeinsam und sind als Partyhelden längstens zu einem fixen Bestandteil vieler Schlager- und Partyanlässe geworden. Mit ihrer modernen Version «Dini Seel ä chli la bambälä loh» berühren sie die Menschen und Fans immer wieder von Neuem. Im Talk bei Roger Fuchs reden die beiden über ihre Anfänge aber auch darüber, wie sich die Schlagerszene in den letzten Jahren verändert hat.

Man mag es Charly Bereiter von den Partyhelden sofort glauben, wenn er sagt «Wir haben unglaublich Freude an dem, was wir machen.» Er und sein Musikerkollege Patrick Koller lieben nicht nur den Schlager, sie leben ihn auch. «Und war der Schlager früher verpönt, so hat er sich mittlerweile etabliert», hält Patrick Koller fest.

Die beiden langjährigen Musiker haben erlebt, wie sich die Musikwelt verändert hat. Und sie sind dankbar für alles, das sie erleben konnten. Junge Interpretinnen und Interpreten hätten heute kaum mehr Plattformen, um durchzustarten, sagt Charly Bereiter, der in seinem eigenen Studio auch für grosse Stars bereits Titel produziert hat.

Dankbar sind die beiden auch für ihren Erfolgshit «Dini Seel ä chli la bambälä loh». Doch wie kam es dazu, dass sie aus diesem einstigen Jodellied eine moderne Nummer geschaffen haben. War ihnen die Ursprungsversion zu lasch? Die Antwort und auch ihre Visionen, die sie als Partyhelden noch haben, gibt es im Clip.

Roger Fuchs
veröffentlicht: 9. April 2024 18:27
aktualisiert: 9. April 2024 18:27