Singvögel mit dem Album «Regabogabunt»

Der bunteste Kinderchor der Schweiz ist zurück. Der Bündner Kinderchor «Singvögel» meldet sich mit dem 3. Album. Wir konnten mit einigen Singvögeln und Sandro Dietrich plaudern.
Singvögel über das neue Album Regabogabunt
4. Februar 2024 - 10:19

Singvögel über das neue Album Regabogabunt

Radio Melody

Von Graubünden aus und mit dem beliebtesten Dialekt der Schweiz meldet sich die Singvögelschar zum dritten Ausfug. Noch immer mit einem besonders partizipativen Ansatz, sind es bei den «Singvögeln» die Kids selbst, die Ideen einbringen, ihre Lieder mitschreiben und auch für die Titel sorgen: «Regabogabunt» wurde von den Kindern als Titel vorgeschlagen. Nun veröffentlichen sie ihr drittes Album und schwärmen für die nächste Tournee aus.

Die «Singvögel» sind eine Erfolgsgeschichte und fallen im Schweizer Kinderlieder-Reigen auf. Zum einen ist es ein Novum, dass die Lieder vom Chor selber verfasst und umgesetzt werden, zum anderen wächst der Chor um ein Vielfaches und dies seit der Gründung 2018. Die «Singvögel» könnten sich ohne weiteres verdoppeln, rein von den Anmeldungen her. Auch dies ein Zeichen, das Chorleiter und Produzent Sandro Dietrichs Ursprungsidee von der Partizipation der Kinder ein Erfolg ist. Bereits das dritte Album erscheint nun mit «Regabogabunt»: eine Sammlung herrlich verspielter Kindergedichte, welche eingängig und klar formuliert mit einfacher, moderner Sprache zum Mitsingen einladen. Dass Sandro Dietrich seine Wurzeln in der Pop-Musik und im Gesang hat, kommt klar zum Tragen. Es sind kleine, in sich geschlossene Universen, welche die Kids jeweils mit ihren Songs und Texten auftun.

Mit den Illustrationen von Anja Putzi wird auch das dritte Album visuell als Vogel-Comic untermalt. Die lustigen Vogelmotive passen jeweils zu den Alben und Liedern, erstmalig werden nun auch die Geschichten einzelner «Singvögel» im Booklet beleuchtet. Mit der Veröffentlichung von «Regabogabunt» wird es auch wieder Zeit für die Singvögel als Live-Formation. Mit über 18 Konzerten im Jahr 2023 sind die Singvögel eine gefragte Formation im Kinderlieder-Business. «Regabogabunt» umfasst 10 Lieder auf CD, inklusive den Instrumental-Versionen zum Mitsingen. Das Album ist ab Dezember 2023 vorbestellbar, Release und Tournee folgen im Jahr 2024. Anfragen für Interviews, Beiträge oder Auftritte sind ausdrücklich erwünscht und lassen das Projekt noch weiter Fliegen.

Singvögel -bei Radio Melody
© Singvögel

Singvögel LIVE
Shopping Arena, St. Gallen 10.02.24 - 13.30 Uhr
Titthof, Chur 17.02.24 - 16.00 Uhr
Titthof, Chur 09.03.24 - ab 13 Uhr
Mall of Switzerland, Ebikon (LU) 05.05.24 - 14.45 Uhr
Coop Kinderland Openair, Neftenbach

veröffentlicht: 4. Februar 2024 11:02
aktualisiert: 4. Februar 2024 11:32