Spielberg - Lebenslust

SPIELBERG
© Radio Melody
Der Kraftstoff des Lebens sind Liebe, Musik und Humor. Manchmal scheint er auszugehen und das Leben Kabolz zu schlagen. Dann heisst es auftanken und Gas geben. Das machen auch Silke & Dirk Spielberg auf ihrem neuen Album «Lebenslust». Wir haben mit den beiden gesprochen.

Strand und roter Vino sind, jedenfalls springt der Funke der Liebe voll und ganz über. Sofort wird man mitgerissen und man kann sich dem Rhythmus nicht entziehen. Fernab vom gewohnten Discofox geht der Groove direkt in die Beine und sie beginnen unweigerlich mit zu wippen oder man beginnt zu tanzen. SAN MARINO ist eine Auskoppelung aus dem neuen Album.

In einem musikalischen Bilderbuch des Lebens streifen sie alle Facetten und verdeutlichen, dass sich der Weg auch mal wie Kopfsteinpflaster anfühlen kann. Jeder kennt das. Doch wie sollte das Album heißen, was in einer Zeit entstanden ist, die nicht immer von Zuversicht geprägt war. „Wir haben uns an das Foto-Shooting zum Album erinnert. Ein turbulenter und anstrengender Tag mit Freunden und Kollegen, an dem wir hart gearbeitet, jedoch auch viel getanzt, gelacht und gesungen haben. Und zack war der Titel da“, erzählen SPIELBERG.

Mit LEBENslust haben sie inhaltlich und musikalisch durchaus auch Neuland betreten. So arbeiteten sie neben dem jahrelang bewährten Team um Helly Kumpusch/Manfred Hochholzer/Franz Brachner/Roger De Win mit einigen neuen Autoren wie Sabine Andres, „Ab sofort beginnt ein neues Leben“, Eckhard Bieker „Hab ein Herz für Deine Kinder“ oder Sängerkollegin Annemarie Eilfeld „Goldene Wolken“ und „Vorhang auf“ zusammen.

Die musikalische Handschrift stammt von Erfolgsproduzent Helly Kumpusch, der hier einmal mehr zeigt, dass die jahrelange Zusammenarbeit mit SPIELBERG viel mehr als Musikbusiness ist. Die Titel sind raffiniert und im modernen Schlagersound komponiert und arrangiert, schöpfen die ganze künstlerische Bandbreite von SPIELBERG aus und fordern sie heraus.

„Mit Abstand die beste Party“, ein echter Party-Dance-Kracher, die Ballade „Hab ein Herz für Deine Kinder“ oder die Unplugged Version von „Hallo Leben“ sind ein Querschnitt der Vielfalt von LEBENslust. „Das Leben und die Lust daran ist unsere ganz persönliche Tankstelle“, so SPIELBERG.

veröffentlicht: 26. August 2022 18:31
aktualisiert: 26. August 2022 18:31