VolXRoX - Zrügg uf Fäud 1

VolXRoX - Zrügg uf Fäud 1
Plötzlich keine Konzerte mehr zu spielen war für VolXRox völlig neu; was fängt man nur mit so viel freier Zeit an? Heute, rund zwei Jahre später darf konstatiert werden: VolXRoX hat jede Minute davon genutzt und ein neues Album aufgenommen.
Volxro im Gspräch - Jan 2022 (RadioEdit)
3. Februar 2022 - 19:18

Volxro im Gspräch - Jan 2022 (RadioEdit)

VolXRoX im Gspröch - Jan 2022 (RadioEdit)
Radio Melody

Nach ihren erfolgreichen Erstlings-Alben (VolXRoX, 2016, 5 Wochen in den Top 10 der CH-Album Charts / Familie-Fest, 2019, 3 Wochen Top 10 der CH-Album-Charts) tourten die sechs mittlerweile gestandenen Musiker Simu Lüthi (Gesang, Örgeli), Alain Boog (Gesang, Piano), Adrian Frey (Gitarre), Louis Schütz (Gitarre), Edy Oberli (Gesang, Bass) und Küre Müller (Schlagzeug) wie bereits in den vergangenen Jahren weiter landauf landab durch die Schweiz und begeisterten dabei das Publikum, wo auch immer sie spielten. Im März 2020 wurde dieser Lauf dann auf einen Schlag gestoppt – Corona brachte alles zum Erliegen.

Das neue Album
Simu und Alain haben zusammen mit der Band Songs geschrieben – und die verschiedenen Bandcharakteren dabei neu entdeckt und mit ins Songwriting gepackt. Vom Metal-Fan über den Jazz-Schüler zum Country via Boogie-Woogie bis zum volkstümlichen „Hudigägeler“ ist bei VolXRoX alles zu finden. Rausgekommen ist ein bunter Mix aus Rock, Reggae, Pop, Ländler, Reggaeton – aber auch wunderschöne Balladen sind auf dem neuen Album zu finden. Was bleibt ist die unverkennbare VolXRoX-Note – Mundart und Entertainment – MUNDARTAINMENT!

Die neu formierte Band
Wer alles selber macht, muss mehr Aufwand betreiben. Diese Tatsache führte dazu, dass sich Edy Oberli im Frühling 2020 und Adrian Frey im Herbst 2021 dazu entschieden haben, die Band zu verlassen. Für Edy wurde ein Ersatz gesucht und gefunden: Pascal Eggli tritt in seine grossen Sympathie-Fussstapfen.

Flashmob mit über 200 Tänzern
Der erste VolXRoX-Song mit Choreo – «Hey Latina» verbreitete sich in Rekordzeit. An einem schönen Samstagabend fand dann ein Flashmob statt. Völlig überraschend fuhr VolXRoX mit einem Boot und lauter Musik unter der Wengibrücke durch Richtung Stadt. Auf beiden Aareseiten und auf der Fussgängerbrücke tanzten derweil mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzer. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und Unbeteiligten.

Das eigene Tonstudio
Mit der Pandemie kam auch die Kreativität. Während dem ersten Lockdown im Frühling 2020 schrieben Simu und Alain die ersten 7 Songs, welche Alain dann auf einem alten, im Bandraum herumstehenden Computer zu fertigen Demos ausarbeitete. Und weil diese Demos so gut waren hat die Band entschieden, künftig alles selber zu produzieren!

Die eigene Plattenfirma
Als im Juli 2020 der erste Song für die grosse weite Welt parat war, kontaktierte Simu die bisherige Plattenfirma mit der Bitte, diese einzelne Single zu veröffentlichen und erläuterte gleichzeitig den Plan, im Abstand von 2 Monaten immer wieder einen neuen Song rauszubringen. Die Plattenfirma winkte ab – wirtschaftlich sei das völlig uninteressant. Der Band blieb also nichts anderes übrig, als selber zur Plattenfirma zu werden. Seit dem sind 6 Singles erschienen, 3 TV-Auftritte über die Bühne gegangen und mit dem Sommerhit «Hey Latina» sogar erstmals der Einstieg in die CH Single-Charts geschafft! Mit der Veröffentlichung vom ersten Selfmade-Album wird nun Ende Januar der nächste Meilenstein gesetzt.

Das eigene Festival
Als im Herbst 2020 abzusehen war, dass sich die Corona-Situation auch im Sommer 2021 noch nicht normalisiert haben wird, hat Simu die Idee von einem Corona-Konformen Festival entwickelt. Dabei sollten die Bands auf einer schwimmenden Bühne spielen, während dem sich das Publikum mit Gummibooten auf dem Wasser aufhält – in kleinen Gruppen, mit genügend Abstand. Schlussendlich entstand aus der Idee das erste Waterstage Festival in Murten, welches trotz Corona, Hochwasser und Unwetter als erstes Nach-Corona-Festival mit über 1'000 Personen in die Geschichte eingehen wird!

veröffentlicht: 3. Februar 2022 20:01
aktualisiert: 3. Februar 2022 20:01