Jack White und Dr. Bernd Meinunger innerhalb weniger Stunden verstorben
Mit dem Tod dieser beiden Persönlichkeiten endet ein Kapitel der deutschen Schlagergeschichte, das Millionen Menschen mit unvergesslichen Melodien und Texten begleitet hat.
Am 16. Oktober 2025 wurde Musikproduzent Jack White tot in seiner Berliner Villa aufgefunden. White, der mit bürgerlichem Namen Horst Nussbaum hiess, prägte die deutsche und internationale Musikszene über Jahrzehnte. Er produzierte mehr als 1000 Songs, darunter Welthits wie „Looking for Freedom“ von David Hasselhoff und „Self Control“ von Laura Branigan. Auch Schlagerklassiker wie „Schöne Maid“ (Tony Marshall) und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ (Jürgen Marcus) stammen aus seiner Feder.
Nur wenige Stunden später, in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober, verstarb auch der Texter Dr. Bernd Meinunger im Alter von 81 Jahren in seiner Villa in Grünwald. Laut Medienberichten erlag er einem multiplen Organversagen. Meinunger schrieb über 5500 Liedtexte und arbeitete eng mit Komponisten wie Ralph Siegel zusammen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Ein bisschen Frieden“ (Nicole), das 1982 den Eurovision Song Contest gewann, sowie „Dschinghis Khan“ und „So bist du“ (Peter Maffay).