Schlager macht Gais heiss

2000 Fans singen, klatschen und jubeln, als am Samstagabend Stars des Schlagers im Oberstufenzentrum Gais einheizen. Auch die Polonaise durch die Halle fehlt nicht. Es ist die zehnte Durchführung – und der Schlagerboom geht noch in diesem Jahr weiter.

Sie sind ein Phänomen und stehen zum ersten Mal auf der Bühne in Gais: Die Kastelruther Spatzen. Seit über vier Jahrzehnten begeistern sie mit ihren Titeln, einer Mischung aus Volksmusik und Schlager. Die sieben Herren in ihren Südtiroler Trachten ziehen keine grosse Show ab, ihre Texte sind tiefgründig und langlebige Ohrwürmer. Manch ein Mobilphone wird gezückt, um den Auftritt der Spatzen als Erinnerung festzuhalten. Etliche Fans lassen es sich auch nicht nehmen, direkt vor der Bühne mit den Musikern mitzusingen. Selbst Christian Lienhard, Gastgeber des Hof Weissbad, wo die Kastelruther Spatzen nächtigen, klatscht kräftig mit und scheint sichtlich begeistert von der Schlagerformation. Für Frontman Norbert Rier ist es eine grosse Freude, in Gais zu sein. «So wie im Appenzellerland stellt man sich die Schweiz vor, Berge im Hintergrund und viel Landschaft.»

Vielmehr auf Partysongs konzentriert sich Stimmungsmacher Marc Pircher. Zwar lebt der Künstler aus dem Zillertal mittlerweile in der Schweiz, doch im Herzen sei er immer Tiroler geblieben, sagt er Backstage. Dieses Jahr kann er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Bei seinem Riesenhit «Sieben Sünden», den er ein Jahr nach seinem Sieg 2003 beim Grand Prix der Volksmusik veröffentlichte, geht bis heute die Post ab. Und auch «Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben» lässt viele nicht mehr auf den Stühlen sitzen. Stattdessen wird aneinandergereiht die eine oder andere Polonaise-Runde durch die Halle gedreht, die Menschen lachen und winken einander zu.

Mit den Waldhöcklern in den neuen Tag starten

Die fröhlichen Gesichter im ausverkauften Oberstufenzentrum Gais erfreuen auch Organisator Patrick Schai. Auch wenn er sich selbst nicht als Schlagerfan bezeichnet – auf die Beine gestellt hat er diesen Anlass ursprünglich seiner Frau zuliebe – ist es ihm und seinem Team in Kooperation mit Jasmin Silberberger von Silberberger Management einmal mehr gelungen, einen einwandfreien Schlagerakzent im Appenzellerland zu setzen. Und wie jedes Jahr, so hat man auch 2022 Änderungen vollzogen. Unter anderem endeten die Auftritte auf der Hauptbühne zum ersten Mal um Mitternacht. Dann wurde die Halle mit einer Wand getrennt, und im hinteren Teil ging es mit der Kapelle Waldhöckler, der Innerrhoder Formation angeführt von Sepp Koch, bis morgens nach 2 Uhr weiter.

Während die Waldhöckler schon zum zweiten Mal mit von der Partie sind am Schlagerfestival Gais, ist es für andere eine Premiere – dazu gehört die Schlagersängerin Marleen aus der Ostschweiz. Seit zwei Jahren freue sie sich auf diesen Auftritt, sagt sie. Marleen, die auch Botschafterin dies Walter Zoos in Gossau ist, begeistert mit ihrem aktuellen Titel «Planet Amore» und gibt in einem Medley Hits wie «Marmor, Stein und Eisen bricht» oder «Ein bisschen Spass muss sein» zum Besten.

Und noch eine zweite Frau steht an diesem Abend auf der Bühne: Sabrina Sauder. Sie singt nicht nur Chartsklassiker und Evergreens, sondern zeigt als Popflötistin auch ihr Können auf der Querflöte.

Seltener Instrumentenmix

Die Seerugge Feger vertreten den Thurgau: Die vier Cousins haben mit ihrem seltenen Instrumenten-Mix, bestehend aus Schwyzerörgeli, Schlagzeug und E-Bass, einen einmaligen Musiksound entwickelt. Den Abschluss vor Mitternacht machen die Partyhelden Charly Bereiter und Patrick Koller. Ein Muss ist dabei ihr Tophit «Dini Seel ä chli la bambälä la». Hannes vo Wald, der auf Stelzen durch den Abend führt, zeigt auch seinen Hang zur Feuerkunst. Verantwortlich für das Catering war zum wiederholten Mal Ralph Frischknecht vom Landgasthof Sternen in Bühler. Mehrere hundert Menüs hat er zusammen mit seinem Team vorbereitet und serviert.

Nächste Schlagerevents folgen

Nach der Schlagerparty in Gais, ist vor der Schlagerparty in Appenzell. Erstmals organisiert Patrick Schai am Freitag, 16. Dezember, und am Samstag, 17. Dezember, einen Winterstadl in der Aula Gringel – Gäste am Freitag sind Voxxclub, am Samstag kommt Melissa Naschenweng. Und auch das Datum des nächsten Schlagerfestivals in Gais steht fest: 18. November 2023. Alle Informationen zu diesen Veranstaltungen unter www.gadeworld.ch.

Text, Bilder, Videos: Roger Fuchs

Roger Fuchs
veröffentlicht: 20. November 2022 11:18
aktualisiert: 20. November 2022 11:18