Calimeros zum neuen Album Sommer Sonne Honolulu

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu
© Telamo
Die Calimeros sind die Sonnenboten des positiven Schlagers und beweisen mit ihrem neuen Album das phantasievolle Romanzen und emotionale Vielschichtigkeit auf einem Longplayer vereint werden können. Mit „Sommer, Sonne, Honolulu“ haben die Calimeros ein weiteres musikalisches Königreich erschaffen – mit überzeugender Dramaturgie, intensiver Leichtigkeit aber auch transparenter und abwechslungsreicher Attraktivität.

Die Songs sind ein warmer Wind des Sommers der die Seele streichelt und die Sonne Tag und Nacht scheinen lässt. Jeder Titel auf „Sommer, Sonne, Honululu“ ist ein leuchtender Stern mit effektiven Klangflächen, harmonischen Soundbildern und thematischem Einfühlungsvermögen – dabei genießt das erfolgreichste Schlagertrio Europas unter anderem den mallorquinischen „Sommer in Alcudia“, sie fliegen “In den Süden mit dem Silverbird” oder flanieren verliebt an der „Playa Blue“.

Wir konnten mit Bandleader Roland Eberhard sprechen:

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 01
14. Mai 2020 - 20:02

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 01

Radio Melody
Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 02
14. Mai 2020 - 20:02

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 02

Radio Melody
Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 03
14. Mai 2020 - 20:02

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 03

Radio Melody
Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 04
14. Mai 2020 - 20:02

Calimeros - Sommer Sonne Honolulu 04

Radio Melody

Die Vorab-Single des gleichnamigen Albumtitels „Sommer, Sonne, Honolulu“ ist das Paradebeispiel für modern arrangierte Tanzmusik mit ausgereiftem rhythmischem Leitmotiv und einer großen Portion Fernweh, ganz im Zeichen der Calimeros. Die im Titel zu hörende und weltweit bekannte hawaiianische Aloha-Melodie, genauer gesagt der Klang der Lap-Steel Gitarre, bildet die grundlegende charakteristische Klangfläche des Titels und gibt ihm den Hauch Südsee. Das breit angelegte Klangplateau überzeugt durch sein druckvolles Arrangement.

Der mustergültige Track „Jessica“ wurde in einen temperamentvollen Soundlook gehüllt der seine impulsive und bewegliche Spannung bis zur letzten Note beibehält. Die sanftmütige Geborgenheit der insgesamt 14 Songs haben ein musisches Geheimnis und zwar, die facettenreich gesungene gefühlsbetonte Sympathie von Frontmann Roland Eberhart, dessen eminente Stimme sich überzeugend in dem jeweiligen Soundopus einbettet. Auch bei ihrem bereits 46. Studioalbum hat das Schweizer Erfolgstrio den Fokus auf romantische Strahlkraft, leichte Klänge und lyrische Freundlichkeit gesetzt und damit einen lebendigen, spannungsgeladenen und durchgehend positiv besetzten Longplayer aufgenommen. Die zwei Produzenten Gerd Jakobs und Stefan Pössniker stecken hinter dem ausgeklügelten Wohlfühl-Sound des Albums und bilden zusammen mit dem unermüdlichem Calimeros-Mastermind Roland Eberhart die Kreativ-Einheit von Sommer, Sonne, Honolulu. (Telamo)

veröffentlicht: 14. Mai 2020 20:09
aktualisiert: 14. Mai 2020 20:09