Dan Daniell mit dem neuen Album «Opus»

Helly Kumpusch & Dan Daniell
© Radio Melody
Texter, Buchautor, Künstler und Gastronom aus Zermatt. Dan Daniell ist ein Mensch, dessen Kopf voller spannender Ideen ist und auch immer wieder Themen anspricht, die nicht dem allgemeinen Mainstream zuzuordnen sind.

Urs Biner, wie Dan Daniell mit bürgerlichem Namen heisst, ist ein aussergewöhnlicher Mensch. Ein Multitalent mit riesengrossem Herz. „Gib – und du bekommst“, lautet sein Lebensmotto. Und das spiegelt sich in allem wieder, was er tut. Sei es in seinen Songs, seinen Auftritten, seiner Stiftung für Kinder, seinen Büchern oder als Entertainer, Koch und Wirt in seinem ebenso unkonventionellen Restaurant Chez Heini in Zermatt. Sein Gesangstalent beweist er jeden Abend im Chez Heini, wenn er zum Tagesabschluss einige seiner zu Liedern gewordenen Gedichte vorträgt.

Ex-ABBA-Sängerin Frida und Dan Daniell nehmen Duett «1865» auf Zermatt – Anni-Frid Lyngstad, zumeist nur «Frida» genannt, schrieb mit der schwedischen Pop-Band ABBA in den 70ern Musikgeschichte. Nun tat sich die Wahl-Schweizerin mit dem einheimischen Sänger Dan Daniell zusammen, um die Benefiz-Single «1865» zu veröffentlichen.

Dan Danielle & Frida
© Dan Daniell

Dan Daniell bekochte in seinem Restaurant bereits Musiker wie Beatrice Egli, Umberto Tozzi, Nena, Phil Collins, Robbie Williams und Mick Hucknall und sang ihnen dabei stets eigene Songs vor. Auch Frida Lyngstad ist regelmässig zu Gast im Chez Heini. Sie wohnt in Zermatt, seit ihr Mann Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen 1999 verstarb. Musikalisch arbeiteten der Ur-Zermatter Dan Daniell und die zugezogene Lyngstad bereits 2003 zusammen. Damals nahmen sie die Songs «Lieber Gott», «I Have A Dream» und «Wenn ich dann gehen muss» auf. "Mich faszinieren Menschen mit ernomem Antrieb "Frida Lyngstad erklärte ihr Engagement für das Duett wie folgt: «Ich bin eigentlich nicht mehr im Musikgeschäft; Ich werde bald 70, da sollte man andere Dinge tun. Aber bei diesem Projekt bin ich gern dabei. Auch wenn diese Geschichte sehr tragisch zu Ende gegangen ist: Mich faszinieren Menschen, die diesen enormen Antrieb haben. Wenn du nie etwas versuchst, wirst du nie etwas erreichen. Wahrscheinlich erkenne ich mich selbst in ihnen wieder.»

Dan Daniell bei Radio Melody zu Gast
© Radio Melody
veröffentlicht: 25. Februar 2024 19:59
aktualisiert: 25. Februar 2024 19:59