Fäaschtbänkler gleich 2 neue Alben

Fäaschtbänkler
© Universal
Kein Flamingo wird genötigt die Hände zu heben, nur weil Wochenende angesagt ist. So viel zur Klarstellung. Wiewohl es typisch für die Fäaschtbänkler ist, den erwiesenermassen höchst erfolgreichen Schweizer Volksmusik-Anarchos, immer wieder genau das zu tun, was niemand erwartet.

‚Neue Volksmusik‘. Den fünf Fäaschtbänkler aus der Schweiz ordnet man gerne dieses Genre zu. Vermutlich, weil die Herren viel mit Blasinstrumenten zugange sind, ihre musikalischen Wurzeln in den örtlichen Musikvereinen liegen und der Bandname einen gewissen volkstümlichen Charakter vermuten lässt. Doch mit Genre-Zuordnungen ist das so eine Sache und das spannende an Musik und Kreativität ist ja, dass sich Vieles gar nicht katalogisieren lässt. Also lasst uns an dieser Stelle daher einfach in jene musikalischen Spielflächen blicken, wo Genres keine große Rolle spielen, sondern einfach nur die Kraft des Tuns direkt auf die Menschen wirkt: Die Live-Szene.

Die Live-Historie der Fäaschtbänkler spricht da eine deutliche Sprache: Vom Woodstock der Blasmusik bis zum Burning B(r)ass und Burning Lederhose - voXXclub & friends Festival, Brass Palmas in Kroatien, Nova Rock in Österreich, Open Air Gampel, Schweiz, das Taubertal Festival in Deutschland und und und. Allesamt Events und Konzerte, wo der Punk querbeet abgeht und sich das musikalische Tun in viele verschiedene Richtungen freispielt. Und genau das ist die absolute Stärke der Fäaschtbänkler. Dieses Grenzenlose. Deswegen gehen die Leute zu ihren Konzerten, lieben ihre Songs und können jede einzelne Textzeile auswendig mitsingen. Die musikalischen Einflüsse sind vielfältig: Ob Techno, Ska oder Pop, dann wieder klassischer Oberkrainer-Sound oder Stadion-Rock samt großem-Kino-Chor. In so vielen Liedern finden sich Unterbrüche, plötzliche Stilwechsel. Alles wunderbar überraschend. Die Texte spielen mit Augenzwinkern und Traditionen, immer wieder blitzt hintersinniger Witz durch. Auch da ist stets mit Überraschungen zu rechnen.

veröffentlicht: 22. Mai 2022 09:15
aktualisiert: 22. Mai 2022 09:15