Die Stimme der Schlümpfe ist verstummt

Vader Abraham - Das Lied der Schlümpfe
Pierre Kartner ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Eine seiner berühmtesten Kompositionen ist «Die kleine Kneipe», welche Peter Alexander einen riesen Hit bescherte. Für das «Lied der Schlümpfe» wurde Pierre Kartner mit 129 Goldenen und Platin-Schallplatten geehrt.

Pierre Kartner debütierte bereits 1960 auf der Single ‹De Nozempjes› als Mitglied der Band The Headlines, danach war er in der Band The Lettersets. 1966 debütierte er als Solokünstler mit der Single «Events», einfach unter dem Namen Pierre. Danach verwendete er viele andere Pseudonyme, von denen Vater Abraham mit Abstand am erfolgreichsten war. Seine Hits «Die kleine Kneipe» und das «Das Lied der Schlümpfe» wurden beide in dutzende Sprachen übersetzt.

Als Autor schrieb Kartner unter anderem Titel für folgende Künstler: Ireen Sheer (Heut abend hab ich Kopfweh), Nana Mouskouri (Draußen vor der Tür), Elfi Graf (Am schönsten ist es zu Hause), Heino (Mary Rose, So’n alter Schunkelwalzer), Peter Orloff (Zwischen Kirche und Kneipe). Einen großen Erfolg hatte auch Eberhard Hertel mit dem Lied Kleine Fische werden groß.

Er erzielte bis zu 43 Top 40 Hits in den Niederlanden und schrieb und produzierte unzählige Hits für Dutzende anderer Künstler, Pierre Kartner ist 87 Jahre alt geworden. RIP

veröffentlicht: 11. November 2022 15:36
aktualisiert: 11. November 2022 15:50