Francine Jordi in der «Schunkelhütte» Gais

Nach coronabedingter Pause ging in diesem Jahr das zehnte Schlagefestivals in Gais über die Bühne. Kurzfristig mussten zwei Acts ersetzt werden – unter anderem Beatrice Egli.

Ob moderne Schlager in Discofoxrhythmen oder langjährige Gassenhauer wie «Herzilein» - immer wieder wurde am Samstagabend am Schlagerfestival in Gais geschunkelt, und die Fans bejubelten ihre Stars wie Francine Jordi, die Wildecker Herzbuben, Julia Lindholm, Fantasy, Combox sowie die Kapelle Waldhöckler.

Speziell zum 10-Jahr-Jubiläum hat das OK-Team um Patrick Schai und Bookerin Jasmine Silberberger ein Best-of-Programm mit beliebten Acts der vergangenen Jahre auf die Beine gestellt. Das Schicksal allerdings wollte es, dass ausgerechnet Headliner Beatrice Egli Tage vor der Durchführung ihre Absage wegen Corona mitteilen musste. Auch die Seerugge Feger fielen aus dem gleichen Grund aus. Kurzfristig konnte das deutsche Erfolgs-Schlagerduo Fantasy aufgeboten werden. Ein Griff ins Schwarze, wie sich schon nach den ersten Takten zeigte. Die Waldhöckler aus Weissbad kamen angesichts dieser Umstände zu einem zweiten Auftritt. «Es war uns eine Ehre, hier gleich zweimal spielen zu dürfen», so Musiker Sepp Koch. Für die Waldhöckler mit ihrer gefälligen Volksmusik war es das erste Mal, dass sie mit internationalen Grössen auf der Bühne standen.

Um die 1600 Schlagerfans strömten für die diesjährige Ausgabe des Festivals nach Gais. «Die Durchführung war zweifelsfrei mit einem Risiko verbunden und wir mussten auch damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Veränderungen kommen kann», so Patrick Schai. Doch nichts machen und das Ganze ein weiteres Mal ausfallen zu lassen, sei für ihn keine Option gewesen. Viele frohe Gesichter waren der Dank. Das Drei-Gang-Menü für die VIP-Gäste wurde heuer erstmals von Ralph Frischknecht, dem Wirt des Landgasthofs Sternen in Bühler, verantwortet.

Wie gerne die Künstlerinnen und Künstler dem Ruf nach Gais folgen, zeigt sich spätestens im Gespräch mit Francine Jordi. «Man trifft hier immer so viele liebe Leute, es ist wie eine grosse Familie», freute sich die 44-Jährige, für die bereits während der Ansage durch Moderator Sepp Silberberger die Kameras und Mobilephones gezückt wurden. Francine Jordi hatte den Weg ins Appenzellerland bereits zum dritten Mal auf sich genommen.

Das letztjährige, ausgefallene neunte Festival wird am 19. November 2022 nachgeholt. Mit dabei sind dann unter anderem die Kastelruther Spatzen.

Text, Interview und Fotos: Roger Fuchs

veröffentlicht: 22. November 2021 20:42
aktualisiert: 22. November 2021 20:49