Basti von den The Baseballs über «Hot Shots»

The Baseballs - Rock Me Amadeus
HOT SHOTS – die Mutter aller Alben, wenn es ungefähr nach Charlie Sheen ginge. Das tut es aber nicht, hier geben The Baseballs den Takt an und man könnte genauso davon sprechen, dass Sam, Basti & Digger sich zurückmelden – wären sie denn jemals wirklich weg gewesen. Wir haben mit Basti gesprochen.

Erst vor drei Jahren machten sie sich selbst ein stattliches Geburtstagsgeschenk zum 10-jährigen Jubiläum: The Sun Sessions! Aufgenommen in Sam Phillip's Sun Studios zu Memphis/Tennessee ist ein solches Projekt der feuchte Traum eines jeden weltweit, welcher sich auch nur ein kleines bisschen mit Rock ‹n› Roll beschäftigt.

Mit knapp einer halben Million Facebook-Followern, Millionen Klicks auf Youtube und über 300.000 monatlichen Hörern alleine auf Spotify ist die MS Baseballs hart im Wind und auf einem mehr als stabilen Kurs. Allein schon ihr Debütalbum heimste unglaubliche 8x Platin ein! 2020 war eine grosse Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Norwegen & Russland geplant, die nun unter Vorbehalt auf Januar/Februar 2022 verschoben wurde. Aber die drei schauen immer nach vorne, haben sich hingesetzt und überlegt was man machen kann und einfach eine Platte gemacht! Unter «Homeoffice-Bedingungen» (O-Ton Digger) entstanden die Aufnahmen in Reutlingen, Berlin und Münster.

Nach all diesen unzähligen Shows, die sie in den vergangenen 13 Jahren Bandgeschichte auf die Bretter die ihnen alles bedeuten gelegt haben, tut räumliche Entfernung ihrem genialen Satzgesang keinen Abbruch. Basti, Sam & Digger kennen sich als Musiker in- und auswendig, genauso wie alle Stile amerikanischer Rootsmusic. Ob Doowop, Barbershop-Crooning, Vaudeville, HonkyTonk, Country oder Rockabilly: traumwandlerisch geschmacksicher blenden The Baseballs schon traditionell den Sound, den sie lieben, mit aktuellen sowie zeitlosen Poptunes, Klassikern und Evergreens und hauchen ihnen an ihren Shure Super 55 Mikrofonen neues/altes Leben ein. Ihre drei- bis vierköpfige Band steht ihnen dabei in nichts nach und so ist auch HOT SHOTS ein Album das sich schon jetzt nahtlos in den bisherigen schon beeindruckenden The Baseballs – Katalog einreihen wird.

Live auch in der Schweiz:
20.01.22 Solothurn
21.01.22 Fribourg
22.01.22 Luzern

Ganz im Einklang mit dem Namen ihrer Agentur Neuland Concerts haben The Baseballs auf diesem Album aber auch Neuland betreten. Erstmals singen sie auf Deutsch! Der Wiener Übergauner, Diplombassist, europäischer Rap-Pionier und überlebensgroßer Popstar Hans Hölzel a.k.a. Falco ist ein prädestinierter Kandidat für ein amtliches The Baseballs – Treatment nach allen Regeln der Kunst. «Rock Me Amadeus» boppt sich im authentischen Rockabilly-Gewand durch die Lautsprecher. Das wird sicher auch den «Kids in America» gefallen, ist Falco seinerzeit ja auch in den U.S.A. eingeschlagen. Sie hören eben nicht alle postmoderne Autotune-Musik, Kim Wilde's Klassiker wird hier mit Klavier und knalligem Slapbass eingekleidet und ist schon jetzt ein garantierter Live-Favorit. Alphaville's «Forever Young» erinnert an einen Barbershop der 50er, vor dem inneren Auge malt man ihn sich aus, inklusive einem pinken Cadillac vor der Tür. Ihren ungezügelten Optimismus stellen unsere 3 «Glass-halb-voll» – Typen mit Bobby McFerrins «Don't Worry, Be Happy» zur Schau. Mit vollem Bläsersatz fangen sie den Flair von Louis Jordan's legendärer Little Big Band ein, die Ukulele bringt einem dazu noch eine Prise Hawaii nach Hause. Als erste Single ihres ersten Albums aus dem Hause Electrola ist der Song insbesondere in diesem Jahr ein Statement, das richtig gut tut und aus dem Stand von den geduldig wartenden Fans runtergeladen und gestreamt wurde.

Am 26.05.2021 erscheint HOT SHOTS endlich, physisch wie digital und wird das Warten ihrer Fans endlich besiegeln! Sie waren wie gesagt nie wirklich weg - The Baseballs sind lediglich durch die Tuning-Garage gefahren und treten jetzt ein wenig größer auf. Mit Nipper, dem weltberühmten «His Master's Voice» - Hund als neues Haustier, einer neuen Booking-Agentur und einer groß angelegten TV-Koop-Kampagne mit «Music for Millions» halten The Baseballs ihr Steuerrad in festen Händen und werden in der Sekunde, in der es möglich sein wird, wieder über die Bühnen fegen. Bis dahin füttern sie uns mit ihren urkomischen Instagram-Sessions – und diesen 14 neuen Songs. Es wurden alle Weichen gestellt damit die Zukunft für The Baseballs genau so rosig aussieht wie ihr neues Artwork. Bop til you drop!

In seiner «Baseballs»- freien Zeit hat Basti unter seinem Namen Sebastian Raetzel auch ein Soloalum geschrieben, produziert und veröffentlicht.

veröffentlicht: 27. Mai 2021 09:47
aktualisiert: 27. Mai 2021 09:47