Frank André - Sommerhitkönig

Frank André bei
© Radio Melody
Für den in der Schweiz lebenden deutschen Schlagersänger Frank André wurde ein Traum wahr. Er konnte sich im Wettbewerb um den Sommerhitkönig in der ARD Sendung «Immer wieder sonntags» die Krone aufsetzen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Frank André hat schon sein ganzes Leben lang gesungen. Sein Vater und Grossvater waren Musiker und in diesem Umfeld ist er ausgewachsen. Vor allem die Musik von Udo Jürgens hat ihn stark geprägt.

In seiner Jugend wirkte er in einigen Rock-Bands als Gitarrist mit. Doch als Solokünstler wollte er lange nicht auf der Bühne stehen, bis er einen Gutschein für Gesangsunterricht geschenkt bekam und so eine absolvierte eine professionelle Ausbildung absolvierte. Seine Gesangslehrerin war begeistert und hat ihn ermutigt auch öffentlich zu singen.

Schlagerkomponisten und Produzenten kamen auf ihn zu und so nahm er erste Songs auf. Einer davon wurde bei «Immer wieder sonntags» eingereicht und es klappte.

In den ersten Sendungen des Jahres 2023 konnte sich Frank André jeweils gegen seine Mitbewerber durch setzen und ist nun am 27. August 2023 im Finale. Wir drücken die Daumen.

Auf das Finale hin werden weitere Titel von Frank André erscheinen und im Herbst ist ein Debut Album geplant.

Frank André / facebook
veröffentlicht: 13. August 2023 19:42
aktualisiert: 27. August 2023 13:17