Gilbert - Ban ins dinnan in Tol

GIlbert Nov 22 Manfred Esser
© Manfred Esser
Ein gesamtes Album gesungen in Ötztaler Dialekt? Eines der spannendsten und authentischsten Projekte, das es seit Langem zwischen Neusiedler- und Bodensee zu hören gibt. Wir haben mit Gilbert über das Album und seine Weihnachtskonzerte gesprochen.

Der Tiroler Songwriter Gilbert macht seit Jahrzehnten Musik. Seine deutsch getexteten und gesungenen Songs zählen im gesamten deutschen Sprachraum zum beliebten Repertoire zahlreicher Radiostationen und tummeln sich in den unterschiedlichsten Charts. Er ist, so lässt sich unschwer nachweisen, ein kommerziell sehr erfolgreicher Künstler, der stets auf Pfaden zwischen Deutsch-Pop und anspruchsvollem Schlager wandelt. So wie dem Schuster meist geraten wird bei seinen Leisten zu bleiben, käme der „Markt“ wohl nie auf die Idee, irgendwelche Risiken einzugehen, sondern erneut nach dem Rezept „Give The People What They Want“ vorzugehen. Im Falle des neuen Albums des Gilbert, würde dieses nun den Titel „Bei uns drin im Tal“ tragen. Tut es aber nicht. Zumindest nicht in dieser Schreibweise.

Gilbert Video Dreh
© Gilbert (facebook)

„Ban ins dinnan in Tol“, das sind 14 Songs, die sich über die Gefühlsebene öffnen. Ob drin im Tal, wo die Texte sofort verstanden werden oder außerhalb, das ist dabei im Grunde völlig egal. Hören. Spüren. Erkennen und zur Not gibt es ja auch ein Textbüchlein, welches der CD beiliegt. 14 Songs im kerzengeraden Ötztaler-Dialekt. Da gibt es kein Verbiegen damit der Markt das leichter verarbeitet. „Der Markt war mir bei dem Ganzen Wurscht“, sagt Gilbert. Er folgte einfach nur einem langehegten Wunsch, schrieb ein Album über sein geliebtes Tal. Die Menschen. Erinnerungen an damals. Gedanken. Erlebnisse.

Am 17. Dezember 2022 spielt Gilbert ein Weihnachtskonzert in der kath. Kirche in Walenstadt.

Gilbert Weihnachtskonzert 17.12.2022
© Radio Melody

‚Zeichen meines Lebens‘ ist der Titel des neuen Longplayers und es bedarf keiner Hinterfragungen, dass es in weiten Zügen ein sehr persönliches und biografisches Album geworden ist. Gilbert schafft perfekt die Grätsche zwischen dem Geschichtenerzähler, der die Menschen an seinen Lippen hängen lässt und dem Sänger, der durch seine ganz eigene Art des Phrasierens sofort wiedererkannt wird. (Textvorlagen: gilbert-music.com)

veröffentlicht: 7. Dezember 2022 00:00
aktualisiert: 14. Dezember 2022 18:54