Linda Fäh - federleicht

Linda Fäh Teaser
© Radio Melody
Auf das Album «federleicht» der Schweizer Schlagersängerin Linda Fäh haben ihre Fäns schon lange gewartet. Jetzt ist es da. Wir haben mit Linda über das Album und natürlich auch über ihre Schwangerschaft gesprochen.

Fünf Singles des neuen Albums „federleicht“ sind bereits erschienen, alle waren in den Top 50 der Airplay Charts (konservativ), die Single „Schwestern“ sogar auf Platz 12! Nun schwingt Schlagerfee Linda Fäh bereits wieder den Zauberstab: Zeitgleich mit der Single „Worte aus den Wolken“ erscheint das physische Album „federleicht“, auf das die Fähns sehnlichst gewartet haben. „federleicht“ heisst das Album aus gutem Grund, ist Linda Fäh doch wortwörtlich die beflügeltste Sängerin der Schweiz. Sie hat immer ihre Federnkollektion parat, um ihre Fähns optisch und gesanglich in den Himmel zu heben.

„Ich habe für die FreundInnen meiner Musik eine neue Gemeinschaft gebildet, die „Fähmily“ und zusammen feiern wir die schönen Seiten des Lebens, die aber auch tiefgründig sein dürfen“, sagt Linda Fäh zu ihrem vierten Studioalbum „federleicht“. Mit dem Duett „Morgenkaffee“, welches Linda Fäh zusammen mit Ross Antony einspielte, beginnt ein neuer Tag mit neuem Schwung. Wird daraus vielleicht ein „Ringe anprobiern“ wie es Linda Fäh in ihrer ersten Single vom Album gesungen hat? Oder zeigt sie uns ihren „Lieblingsplatz“, führt sie vielleicht ihre Schwester Sina dorthin? Dieser hat sie nicht nur die Single „Schwestern“ gewidmet, sondern Sina gleich im Videoclip zum gleichnamigen Song als Schauspielerin eingesetzt. Auch Linda Fähs Ehemann Marco ist Protagonist in zwei Videoclips, letztmals zeigte er im Dreh von „Ich liebe Rom“ seine fotogenen Seiten. Zur Linda Fähmily gehören zudem – ganz wichtig - die vielen Fähns, denen die Schweizer Sängerin das Lied „In der Mitte deines Herzens“ gewidmet hat. Und dass zu Beziehungen auch Abschied gehört hat Linda Fäh mit ihrem Song „Worte aus den Wolken“ verarbeitet (Text Tobias Reitz, Musik Christoph Leis-Bendorff). Es ist eine Hommage an liebgewordene Menschen, von denen wir uns verabschieden mussten. „Unsere Wege trafen sich zu vorbestimmter Zeit Du hast mich ganz filterlos gesehen, dass das mit uns nicht länger lief Das tut mir wirklich leid, doch ich will für uns beide weitergehen.“

Den musikalischen Bogen über das ganze Album spannte der Produzent des Albums Christoph Leis-Bendorff, der dank seiner Zusammenarbeit mit Rudi Müssig und den Schürzenjägern in der Schlagerwelt bekannt ist. Dass er auch von Country beeinflussten Schlager produziert, bemerkt man bei einigen Gitarren Riffs, wie sie zum Beispiel im Lied „Schwestern“ zu hören sind (an der Gitarre Dirk Schlag von Santiano). Aber auch für leise Töne ist Christoph Leis-Bendorff zuständig, wie bei der Ballade „Wenn du am Boden bist“, in der Linda Fäh nur zu Klavier und wenig Schlaginstrument fast schon beschwörend dem Gestrauchelten ihre Hand gibt. In der aktuellen Single „Worte aus den Wolken“ gelingt es dem Produzenten und Arrangeur, einen poetischen und nachdenklichen Text (für Linda Fäh geschrieben vom Fred Jay-Preisträger Tobias Reitz) im urtypischen Schlager Modus und dennoch subtil getaktet über die 3:40 Minuten Songlänge zu führen. Auch wenn man es dank dem Up-tempo nicht bemerkt ein fast schon untypisch langes Lied auf dem Album „federleicht“. Sind doch ansonsten die meisten Titel auf die heute für digitale Plattformen und TV idealen Längen von 3 Minuten produziert. Linda Fäh hatte mit „Ringe anprobiern“, „Lieblingsplatz“, „In der Mitte deines Herzens“ und „Morgenkaffee“ bereits sehr erfolgreiche Auftritte in diversen TV-Sendungen (Immer wieder sonntags, Ross Antony Show, sat1 und SRF in der Schweiz). Die Albumtaufe zu „federleicht“ erfolgt am 8. Juli 2022 beim Auftritt am Sommerfest der Therme Erding bei München, zeitgleich mit der VÖ der Single „Worte aus den Wolken“. Wir sind gespannt Linda Fäh, „wohin dein Weg dich führt“. Ein weiterer Songtitel aus dem Album, gewidmet der 98-jährigen Grossmutter, dem grössten Fähn von Linda. Fähmily eben, nicht wahr?

veröffentlicht: 8. August 2022 19:02
aktualisiert: 8. August 2022 19:02