«L'Italiano»-Sänger Toto Cutugno gestorben

Toto Cutugno ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Der italienische Sänger Toto Cutugno ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit in Mailand, wie sein Management der Deutschen Presse Agentur auf Anfrage bestätigte. Zuvor berichteten mehrere italienische Medien.

Demnach verstarb der Sänger am Nachmittag nach langer Krankheit in der Mailänder Klinik San Raffaele. Erst im Juli feierte Cutugno seinen 80. Geburtstag. Er gehörte lange Zeit zu den Superstars in Italien. Mit seinen seichten Popnummern begeisterte er ein Millionenpublikum.

100 Millionen verkaufte Alben

In Deutschland verbindet man mit Cutugno vor allem den Italo-Klassiker «L'Italiano», der dort eher unter dem Refrain «Lasciatemi cantare» bekannt ist, was übersetzt lasst mich singen heisst. Zu seinen grössten Erfolgen gehört sein Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) von 1990 in Zagreb mit «Insieme». Mit 100 Millionen verkauften Alben gehört Cutugno zu den erfolgreichsten Sängern Italiens. Insgesamt 15 Mal nahm er an dem legendären Sanremo-Festival als Interpret teil - einmal gewann er den Wettbewerb: 1980 mit dem Lied «Solo noi». Weitere 15 Mal komponierte er für Teilnehmer die Lieder.

Immer an Musik interessiert

1943 kam er als Salvatore Cutugno, so sein bürgerlicher Name, in der kleinen toskanischen Gemeinde Fosdinovo als Sohn von Sizilianern zur Welt. Seine Familie und ihn verschlug es nach La Spezia in Ligurien. Früh interessierte er sich für die Musik: Er lernte Schlagzeug und Akkordeon. Als junger Mann sang er in einer Band,

Insbesondere sein Song «L'Italiano» wird bis heute mit Italien verbunden. Kein typisches Italien-Klischee bleibt unberührt - vom Fiat 600 über die Mentholrasiercreme bis zum blauen Nadelstreifenanzug - doch gerade deswegen brachte er seinen vielen Fans Italien näher.

Zuletzt zog er sich zurück

Nach dem grossen Erfolg seiner beiden Top-Nummern wurde es jedoch immer ruhiger um Cutugno. Im Alter plagten ihn zudem gesundheitliche Probleme. 2007 erkrankte er an Prostatakrebs, konnte sich jedoch wieder erholen. In den letzten Jahren seines Lebens zog sich Cutugno fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück.

(sda)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 22. August 2023 18:34
aktualisiert: 23. August 2023 08:32