Silke & Dirk Spielberg - Finde den Fehler

spielberg
spielberg
© Hellywood Music
«Finde den Fehler» heisst das neue Album von SILKE & DIRK SPIELBERG. Und eines ist jetzt schon klar: In den Liedern auf ihrem neusten Werk findet man diesen Fehler nicht. Es sind 13 Lieder voller Schlagerleidenschaft, Lebensfreude und Selbstironie.
Silke & Dirk Spielberg im Gespräch Aug 2019

Silke & Dirk Spielberg im Gespräch Aug 2019

Radio Melody

2019 sind SILKE & DIRK SPIELBERG musikalisch so nah bei sich wie noch nie. Das singende Ehepaar weiss, wovon es auf der Bühne erzählt. Denn niemand vertont Liebesglück und Ehe-Alltag so authentisch wie dieses deutsche Duo. Diese Echtheit zeigt sich schon beim ersten Song von SILKE & DIRK SPIELBERG: «Wir haben beide ja gesagt» ist ihre ureigene Antwort auf einen ganz anderen Schlagerhit, der seit einiger Zeit in aller Munde ist. Das Lied will schmunzelnd sagen, wie man das Liebesleben auch über diese «eine» Nacht hinaus lebendig halten kann. Denn hier haben sich zwei «Gesucht & gefunden», und sie wussten damals sofort,

«Es kommt was Grosses auf uns zu». Auf ihren neuen Album verpackten SILKE & DIRK SPIELBERG auch persönliche Erfahrungen in Musik und Text: Davon zeugen Werke wie «Du bist so süss, wenn du sauer bist» oder «Hey wir schaffen das»! Lieder, die textlich und inhaltlich aus dem ganz normalen Familienleben erzählen. Das führen sie heute zu dritt mit ihrem Sohn Carlos (10) – der übrigens in einer Spezialversion von «Du bist so süss, wenn du sauer bist» auch auf dem Album vorkommt.

Silke & Dirk Spielberg
Silke & Dirk Spielberg
© zvg

Natürlich: Familienleben heisst auch bei SILKE & DIRK SPIELBERG nicht immer nur Harmonie und Sonnenschein, sondern mitunter Alltagssorgen und Stress. Aber genau daraus schöpfen die beiden die Inspiration für ihre Musik. So wissen sie genau, wovon sie singen, wenn sie ihre Lieder «Hab ich dir heute schon gesagt, ich liebe dich» oder «Gönn dir wieder mal was» nennen. Es sind Kompositionen, die Ton für Ton durchleuchten, was im Leben wirklich wichtig ist – und die es aber auch immer wieder schaffen, in schwereren Momenten den Blick aufs Schöne zu erhalten. Der Titelsong des Albums, «Finde den Fehler», setzt denn auch auf eine positive Lebenseinstellung – selbst wenn mal alles schief gehen sollte. Denn was unterm Strich zählt, das ist die Familie und die Liebe, also «Du & ich» oder «Dieses Gefühl».

Dieses Album spiegelt das Leben: gefühlvoll, charmant und mit der nötigen Prise Selbstironie. Und die musikalische wie auch private Harmonie als Duo, Ehepaar und Familie ist beiSILKE & DIRK SPIELBERG schon fast ein Alleinstellungsmerkmal geworden. Denn: Wo funktioniert das heute noch? Dabei wurde der Schlager seit jeher geprägt von singenden Ehepaaren wie Cindy & Bert oder Marianne & Michael. Heute sind es SILKE & DIRK SPIELBERG, die diese musikalische Lücke füllen und damit im Schlager einen ganz besonderen Stellenwert haben. In Funk und Fernsehen haben sie sich längst einen festen Platz erobert, sind dabei nahbar und bodenständig geblieben. Ihre natürliche und sympathische Ausstrahlung ist es denn auch, die ihre Lieder prägen und sie zum gern gesehen Gast in vielen Hitparaden der öffentlich-rechtlichen Sender macht. 2009 wurden sie mit dem begehrten Herbert-Roth Preis ausgezeichnet, was ebenfalls ein Beweis für die Popularität und Qualität des Paares ist. Mit ihrem neuen Album «Finde den Fehler» setzt das Duo 2019 einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere. Und vielleicht findet sich genau hier der Bezugspunkt zum Titel: Denn dieses Album nicht zu hören, das wäre ein Fehler.