Legendärer US-Sänger und Bürgerrechtler Harry Belafonte gestorben

Sänger und Entertainer Harry Belafonte singt zum Auftakt seiner Deutschland-Tournee 2003
© Keystone/dpa/Frank May
Der US-Sänger Harry Belafonte ist tot. Er starb im Alter von 96 Jahren, wie die Agentur seines langjährigen Sprechers Ken Sunshine der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte.

Harry Belafonte war in den 1950er-Jahren ein Star: Er stürmte die Charts, als schwarze Künstler noch marginalisiert wurden. Natürlich war er nicht der erste, aber er wurde zu einem der wichtigsten.

Belafonte wurde als Sänger von Liedern wie dem Calypso-Hit «Banana Boat Song» bekannt. 31 Wochen war das Album «Calypso» auf Platz 1 der Bollboard-Charts im Jahr 1956. Belafonte spielte Shows in Las Vegas und New York und wurde zum bestbezahlten schwarzen Künstler der Zeit.

Von seiner Starpower wollte auch die Filmindustrie profitieren. Belafonte spielte in mehr als 40 Filmen mit, allerdings war diese Karriere eher von kurzer Dauer.

Politisches Engagement

Trotz aller künstlerischen Erfolge war Belafonte ein anderes Gebiet wichtiger: Die Politik, genauer gesagt die Bürgerrechte. An der Seite von Martin Luther King Jr. kämpfte er für Gerechtigkeit in den USA, mit Nelson Mandela gegen die Apartheid in Südafrika und als Unicef-Botschafter für Kinder auf Haiti und im Sudan.

Grosse Ehren

Belafonte gewann einen Ehrenoscar und zahlreiche andere Preise. Zum 90. Geburtstag benannte seine Heimatstadt New York sogar eine ganze Bibliothek in Harlem nach ihm. 1927 wurde Belafonte im Schwarzenviertel Harlem geboren, verbrachte aber einen grossen Teil seiner Jugend in der jamaikanischen Heimat seiner Mutter.

Gerne wäre er der «erste schwarze Hamlet» geworden, wie er einmal in einem Interview sagte. Stattdessen wurde es Hollywood mit Filmen wie «Bright Road» (1953) und Otto Premingers «Carmen Jones» (1954). Die Musik kam dazu und Belafonte, Sohn eines Schiffskochs aus Martinique und einer Hilfsarbeiterin aus Jamaika, wurde zum «Calypso-King».

(sda/red.)

veröffentlicht: 25. April 2023 16:23
aktualisiert: 26. April 2023 09:38